Foto – aber richtig

Das Profilbild stellt einen ganz wesentlichen Teil des ersten Eindrucks.

Das Bild, auf der Couch mit der Notebook-Kamera geschossen oder das Urlaubsfoto mit Surfbrett werden nicht wirklich deine Seriosität unterstreichen. Gerade beim Foto kann sich professionelle Hilfe lohnen.

Auschnitt
Das Foto für die Bewerbung oder das seriöse Onlineprofil sollte lebendiger sein als ein Passfoto. Den Bildausschnitt sollte man also größer wählen. Den Kopf, die Schultern bis auf die Höhe des zweiten Hemdenknopfes sollte man auf jeden Fall sehen.

Haltung und Blickrichtung
Wähle eine offene Haltung, dem Gegenüber zugewandt und auf jeden Fall lächeln. Wenn man dein Bild sieht sollte man dich gerne ansprechen wollen. Denke an was positives beim Blick in die Kamera – man wird es auf dem Foto erkennen wenn dein lächeln echt ist.

perfekter Ausschnitt, super Kleidung und wenn das mal kein einladendes Lächeln ist
perfekter Ausschnitt, super Kleidung und wenn das mal kein einladendes Lächeln ist

Hintergrund
Ein zurückhaltender Hintergrund kann helfen dein Gesicht zu betonen. Unifarben oder ein einfacher Verlauf sind zu empfehlen. Die Partygemeinde der letzten WG-Sause eher nicht.

Kleidung
Was wäre die Kleidung für den Job den du möchtest? Dress for the job you want, not for the job you have.

Sauber, gebügelt und auf jeden Fall zu dir passend. Bitte einen Freund / Freundin dir bei der Auswahl zu helfen. Sich für eine Bewerbung oder ein wichtiges Foto mit einem neuen Kleidungsstück auszustatten, hat wohl auch noch keinem geschadet. Also ruhig etwas Zeit in die Vorbereitung investieren.

Styling
Auch hier gilt – passend zum zukünftigen Job. Haare und Makeup sollten ordentlich und gestylt aussehen. Mit Schmuck zurückhaltend umgehen.  und alles aufeinander abstimmen.  Für Männer gilt: Monobraue beseitigen, rasieren oder trimmen und  wenn dann nur äusserst dezentes Makeup.

This entry was posted in LinkedIn Profil, Social-Media, XING Profil and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.